Rückblick: 28. UN-Klimakonferenz 2023

Noch ist die 28. UN-Klimakonferenz in Dubai in vollem Gange, aber wir von Sports for Future können erst einmal durchschnaufen: Der Launch der gemeinnützigen Kooperationsplattform SPORTS20 von Sports for Future und IMPCT war ein voller Erfolg! Tanja Ferkau, Vorsitzende von IMPCT, und Stefan Wagner, 1. Vorsitzender von Sports for Future, waren an den ersten Tagen der COP28 in Dubai vor Ort, um das neue Framework und Netzwerk von SPORTS20 auf großer, internationaler Bühne vorzustellen.

Deutscher Klima-Pavillon

Der erste Auftritt von SPORTS20 war zugleich der erste im Deutschen Klimapavillon. Unter dem Motto „SPORTS20: The framework for another (sports) world“ erzählten Tanja und Stefan zunächst, wie und aus welcher Idee heraus die Initiative SPORTS20 entstanden ist und welche Rolle der Sport in der Transformation hin zu einer neuen, nachhaltigen Welt spielen kann. Dafür kreiert SPORTS20 Zukunftsbilder einer Welt, in der alle 17 SDGs erfüllt sind, um eine andere Perspektive einzunehmen: Anders als sonst sollen diese Bilder Hoffnung und Positivität vermitteln und die Veränderungen zeigen, die für einen 100% transformierten, nachhaltigen Sport umgesetzt werden müssen. Dadurch wird die Lücke sichtbar, die für diese Zukunft geschlossen werden muss.

Gemeinsam mit den Podiumsgästen Luisa Neubauer (Deutsche Klimaaktivistin), Eckart von Hirschhausen (Healthy Earth – Healthy People) und Nike Lorenz (Kapitänin der Deutschen Hockey Nationalmannschaft) und Moderatorin Katie Gallus wurde daraufhin darüber gesprochen, wie wichtig Vorbilder aus dem Sport und der Gesellschaft sind, an denen man sich orientieren kann und die auf das wichtige Thema der Klimakrise aufmerksam machen. Es braucht neue und kreative Lösungen, um eine ganzheitliche und weltweite Bewegung zu erreichen.

WWF Panda Hub

Auch im Anschluss, im WWF Panda Hub, wurde das SPORTS20 Framework nochmals zum Thema „Why sports is the gamechanger – SPORTS20 and the SDGs“ vorgestellt. Zusätzlich dazu wurde das Netzwerk mit den SPORTS20-Botschafter*innen in einem Film gezeigt. Mit Aileen McManamon (Green Sports Alliance, Canada/USA), Brian Wesaala (Football Foundation for Africa, Kenia), Claire Poole (Sport Positive, UK), Danilo Malafaia (Associação Jadir Taekwondo, Brasilien), Eliud Kipchoge (Olympiasieger, ehemaliger Weltrekordhalter im Marathon, Kenia), Haruki Sawada (Green Sports Alliance, Japan), Jadir Figuera (Associação Jadir Taekwondo, Brasilien), John Odeyo (Kisumu County Football Association, Kenia) , Nike Lorenz (Kapitänin der deutschen Hockeynationalmannschaft), Samuel Inkoom (ehemaliger ghanaischer Fußballnationalspieler), Dr. Sheila Nguyen (ehemalige CEO der Sports Environment Alliance und Sustainability Manager 2023 FIFA Women’s Worldcup), Jamie Farndale (Kapitän der schottischen Rugby-Nationalmannschaft) gehören bereits viele interessante Persönlichkeiten aus der Sportwelt zu den Unterstützer*innen von SPORTS20.

Jamie Farndale, Kapitän der schottischen Rugby-Nationalmannschaft, war ebenfalls vor Ort. Auch er gehört zum SPORTS20-Netzwerk und sprach mit Tanja und Stefan darüber, dass der Sport eine Führungsrolle im Kampf um gegen den Klimawandel einnehmen kann und muss.

Einen Tag nach dem Launch von SPORTS20 auf der COP28 berichtete Stefan exklusiv für unser Netzwerk aus Dubai von den beiden Panels und gab Einblicke in die Arbeit von SPORTS20. Wenn ihr mehr über SPORTS20 erfahren wollt, dann gelangt ihr HIER zu unserem Q&A.