Sports for Future und Stiftung Allianz für Entwicklung und Klima kooperieren

Mit Unterzeichnung eines Kooperationsvertrags machen die Stiftung und Sports for Future ihre Zusammenarbeit deutlich.

Am 19. Februar 2024 unterzeichneten die Vorstände der Stiftung Allianz für Entwicklung und Klima, Dr. Olivia Henke und Peter Renner, mit dem Vorsitzenden und Gründungsmitglied von Sports for Future e. V. (SFF), Stefan Wagner, eine Kooperationsvereinbarung und unterstrichen ihre enge Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung und ganzheitlichen Klimaschutz.

„Die Kooperation mit Sports for Future markiert einen bedeutenden Schritt in unserer Mission. Gemeinsam setzen wir uns für Nachhaltigkeit im Sport und einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz ein.“, so Peter Renner, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Allianz für Entwicklung und Klima. Und weiter sagte Dr. Olivia Henke, Vorständin der Stiftung: „Die Stiftung und Sports for Future teilen die Überzeugung, dass Sport eine transformative Kraft für positive Veränderungen sein kann. Diese Partnerschaft stärkt unser Engagement für eine nachhaltige Zukunft.“

Seit seiner Gründung im Jahr 2019 fördert der u.a. durch einen der ersten Unterstützer der Allianz für Entwicklung und Klima, die TSG Hoffenheim, initiierte Verein Klima- und Umweltschutz aus Perspektive des Sports. SFF vereint verschiedene Akteur:innen aus der Welt des Sports und nutzt die verbindende Kraft des Sports, um den Herausforderungen der Klimakrise zu begegnen. Dabei unterstützt Sports for Future die Sportwelt, Teil einer klimagerechten Zukunft zu werden.

„Um der Klimakrise zu begegnen, sind ungewöhnliche gesellschaftliche Bündnisse und neue Partnerschaften gefragt. Ein ebensolches Bündnis ist die Kooperation zwischen der Stiftung Allianz für Entwicklung und Klima und unseres Vereins Sports for Future e.V.“, sagt Stefan Wagner, 1. Vorsitzender von Sports for Future. Und Claudia Fischer, 2. Vorsitzende, bei der Vertragsunterzeichnung vertreten von Antonia Böckmann, ergänzt: „Gemeinsam wollen wir innovative Wege finden, den Sport in Bewegung zu bringen, Aufmerksamkeit für die Klimakrise zu schaffen und in konkreten Projekten Wirkung zu erzeugen.“

Die Stiftung Allianz für Entwicklung und Klima und Sports for Future setzen sich zusammen verstärkt für das Erreichen der SDGs der Vereinten Nationen ein. Durch Projekte wie Aufklärungs-, Informations-, Bildungs- und Aufforstungskampagnen bringen sie das Thema nachhaltige Entwicklung und ganzheitlicher Klimaschutz in das Zentrum der öffentlichen Aufmerksamkeit.

Das erste gemeinsame Projekt wird am 15. April 2024 durchgeführt: Ein digitaler Round Table zum Thema „Nachhaltigkeit im Sport“. Über unsere weiteren gemeinsamen Aktivitäten informieren wir Euch auf unseren sozialen Kanälen.